Mit Übersetzungen aus dem Arabischen beschäftige ich mich seit fast 30 Jahren, da ich mein Interesse für Englisch als Fremdsprache früh entwickelt habe. Im Jahre 1979 nahm ich das Studium der Anglistik an der Universität Aleppo in Syrien auf und konzentrierte mich auf Übersetzungen aus dem Arabischen ins Englische und umgekehrt. 1983 besuchte ich Sprachkurse des Goethe-Instituts in Göttingen, lernte Deutsch und schrieb mich an der Universität Göttingen für Deutsch, Englisch und Publizistik ein.

1985 wechselte ich zur Universität Lille in Frankreich, lernte Französisch und besuchte Politikwissenschaftsseminare ein Jahr lang bis ich 1986 nach Göttingen zurückkehrte und mein Studium wieder aufnahm. Ich konzentrierte mich auf Übersetzungen aus dem Deutschen ins Arabische und ins Englische.

1991 brach der Golfkrieg gegen den Irak aus und ich schloss mich einer Arbeitsgruppe an, die von einigen Studenten inklusive der Asta der Universität Göttingen gegründet wurde, um die durch US Militärs verhängte Zensur zu brechen. Meine Aufgabe bestand darin, Nachrichten aus der arabischen Welt über das Radio, die Presse, und befreundete Journalisten, Freunde und Bekannte zu sammeln, diese ins Deutsche zu übersetzen und anschließend in Deutschland zu publizieren. Die Arbeit war sehr intensiv und dauerte Monate. Positive Resonanz erhielten wir von der Presse und TV Sendern u.a. ZDF, RTL und NDR.

1993 ließ ich mich am Landgericht Göttingen als Dolmetscher und Übersetzer für die arabische Sprache beeidigen und fing an, professionell als Übersetzer zu arbeiten. Seit 1997 betreibe ich das Arabisch Übersetzer & Dolmetscherbüro in Hannover und seitdem zählt es zu den Etabliertesten in Deutschland.

Durch diverse Aufenthalte in mehreren arabischen Ländern und Besuche fast aller arabischen Länder entwickelte ich ein besonders Gespür für die verschiedenen Dialekte der arabischen Staaten, sowohl in Nordafrika als auch im arabischen Orient (Nahosten).

 

 

Übersetzungen Arabisch-Deutsch – Arabisch Übersetzung – Arabisch Übersetzer – Arabisch übersetzen – Arabisch Dolmetscher – Arabisch dolmetschen Arabisch Übersetzungsbüro

Khaled Alzayed


Dolmetscherbüro Alzayed


 



 



Geibelstr. 41


30173 Hannover


Tel. +49 (0511) 8007170


Fax +49 (0511) 8007172


Mobil +49 (0163) 800 71 70


alzayed@t-online.de




Unsere Vertretung in München

Professionelle Fachübersetzungen


Dr. Hachem Zaied


Königsteinstr. 12


80807 München


Tel.: +49 (089) 318 377 97


Fax: + 49 (089) 318 377 98


Mobil: +49 (0174) 23 75 111


Zaied@t-online.de

http://alzayed-sprachendienst.de